aktuell

letzte News

Donnerstag, 23. August 2018
Guter Start

Auch dieses Jahr hat das Gersag 1 mit einem gemeinsamen Ritual den Schulstart begangen. Über 200 Ballons sind mit den Wünschen für das kommende Schuljahr himmelwärts gestartet und wir warten auf die Karten, welche zurückgesandt werden.
Nicht nur der Ballonstart ist gut gelungen, sondern auch der Schulbetrieb konnte wie gewünscht in Angriff genommen werden. Herzlichen Dank an alle Beteiligten!

Dienstag, 10. Juli 2018
Schulschlussfeier

Die Abschlussveranstaltung des 9. Schuljahres ist einer der Höhepunkte des Schuljahres. Verlassen und doch die Schülerinnen und Schüler, welche uns am längsten kennen. Dass der Abschied sehr unterschiedlich ist, liegt auf der Hand. Da werden Tränen der Erleichterung vergossen, aber auch echter Abschiedsschmerz ist zu sehen. Wichtig ist aber, dass wir als Schule und würdig von unseren Schülerinnen und Schülern und ihren Eltern verabschieden können. Immerhin haben wir in den vergangenen drei Jahren einiges gemeinsam durchgestanden und viele Ziele erreicht.
Die Schulschlussfeier fand zum ersten Mal in der Turnhalle Gersag statt. Der Aufwand für die Bereitstellung der Infrastruktur war grösser als sonst, aber mit den rund 300 Personen hätten wir am alten Ort keinen Platz gehabt. Dank dem Einsatz des 8. Schuljahres stand aber alles pünktlich bereit. Nach rund einer Stunde hatte sich jede Klasse per Video verabschiedet, die Schüler- und Schulleitungsrede war gehalten und die Zeugnisse verteilt. Der anschliessende Apéro mit Häppchen der Lernenden und ihren Eltern war der krönende Abschluss des wunderbaren Abends.
Herzlichen Dank an alle Beteiligten und unseren "Ehemaligen" alles Gute für die kommende Zukunft.

Die Bilder sind online (Titellink)

Dienstag, 10. Juli 2018
Schülerbandkonzert

Auch dieses Jahr kam das Gersag 1 und 2 in den Genuss eines Konzertes der Schülerband. Vor 450 Schülerinnen und Schülern aufzutreten ist für die Sängerinnen sicher mit ordentlichem Lampenfieber verbunden. Davon bemerkte man allerdings nichts. Professionell und fehlerfrei wurden die Balladen gesungen und es wurde andächtig gelauscht. Das ist das Ergebnis von einem Jahr Arbeit. Serena Schindler, Roger Schaffner und Raphael Donzé haben die Mädchen einen grossen Schritt weiter gebracht. Hier waren echtes Talente auf der Bühne, welche professionell begleitet wurden.

Dienstag, 10. Juli 2018
Schülerrat Kulturentag

Der Schülerrat arbeitet seit diesem Schuljahr nach einem neuen Konzept. Dieses basiert auf Freiwilligkeit. Seit der Umstellung eines permanenten Schülerrates auf einen, der sich zeitlich begrenzt bildet und je nach Interesse Projekte organsiert und umsetzt, ist der Einsatz der Lernenden spürbar gestiegen. Ein vorläufiger Höhepunkt war der Tag der Kulturen mit anschliessendem Schülerband-Konzert.
Interessanterweise hatte sich der Schülerrat genau das gleiche Thema ausgesucht wie die Lehrpersonen für die Themenwoche: Kultur. Allerdings war die Ausrichtung des Schülerrates international, die der Lehrpersonen national. Es ermöglichte aber einen interessanten Vergleich der Schweiz mit der Welt.
Nachdem an einem Postenlauf über 10 Länder kennengelernt werden konnten und Spiele gemacht wurden, konnten am internationalen Pausenkiosk Snacks aus der ganzen Welt für einen Franken probiert werden. Die Vielfalt war unglaublich und die Schülerinnen und Schüler langten ordentlich zu. Herzliche Gratulation liebe Schülerinnen und Schüler und liebe Schülerratsleiter, das habt ihr super gemacht!

Dienstag, 5. Juni 2018
Sporttag

Auch dieses Jahr fand der grosse Sommersporttag des Gersag 1 bei herrlichem Wetter statt. An 13 verschiedenen Posten konnten die Schülerinnen und Schüler zeigen, wie sportlich sie sind. Die Organisatoren haben sich einiges einfallen lassen. Neben klassischen Disziplinen wie Weitsprung und Ballwurf, mussten auch Parcours mit Schubkarren absolviert werden oder Teebeutel mit dem Mund möglichst weit geworfen werden. Was für ein Spass!
Alle Klassen haben sich redlich bemüht und den Tag zu einem vollen Erfolg werden lassen.

Ältere Beiträge

Anmelden