aktuell

letzte News

Dienstag, 5. Juni 2018
Sporttag

Auch dieses Jahr fand der grosse Sommersporttag des Gersag 1 bei herrlichem Wetter statt. An 13 verschiedenen Posten konnten die Schülerinnen und Schüler zeigen, wie sportlich sie sind. Die Organisatoren haben sich einiges einfallen lassen. Neben klassischen Disziplinen wie Weitsprung und Ballwurf, mussten auch Parcours mit Schubkarren absolviert werden oder Teebeutel mit dem Mund möglichst weit geworfen werden. Was für ein Spass!
Alle Klassen haben sich redlich bemüht und den Tag zu einem vollen Erfolg werden lassen.

Dienstag, 5. Juni 2018
LeseKINO

Zum zweiten Mal fand das LeseKINO im Gersag 1 statt. Die Lektüre des ausgewählten Buches gilt als Eintrittsticket, um die Verfilmung im Stattkino Luzern sehen zu gehen.
"Das Schicksal ist ein mieser Verräter" wurde dieses Mal ausgewählt. 335 Seiten galt es zu lesen und das war stellenweise, wegen den Tränen in den Augen, gar nicht so leichte Kost. Wer sich in das Thema Tod und Krankheit noch weiter vertiefen wollte, dem Stand ein Workshop zur Verfügung. Rund 50 Schülerinnen und Schüler befassten sich unter der Leitung von Paskal Morina eingehender mit dem Thema.
Zusammen mit 95 Schülerinnen und Schülern machten sich die Begleitpersonen auf den Weg ins Kino. Danach waren die Meinungen klar: Das Buch ist besser als der Film. Der ist zwar sehr gut, aber halt viel kürzer.

Samstag, 31. März 2018
Osterhase

Auch dieses Jahr schaute der Osterhase im Gersag 1 vorbei. Pünktlich um 9.50 Uhr machten sich die 230 Schülerinnen und Schüler auf die Suche der gut versteckten Eier. Es dauerte genau eine Minute und das erste Ei war gefunden und konnte gegen ein Osternest eingetauscht werden.
Der Osterhase machte seine Aufgabe gut, die ganze Pause durch wurde gesucht, bis das letzte Ei gefunden wurde. Danach wurde die Schokolade mit Freunden geteilt und viele glückliche Gesichter kehrten nach der Pause in den Unterricht zurück. Gut gemacht Osterhase.

Freitag, 2. März 2018
Rätsel

Lösung zum Rätsel der Elternnews:

8809 = 6
7111 = 0
2171 = 0
6666 = 4
1111 = 0
7662 = 2
9999 = 4

Die Zahl rechts vom Gleichheitszeichen zeigt an, wie viele Kreise in der Zahl vorkommen. Aus diesem Grund lautet die Lösung

2581 = ? = 2

Freitag, 2. März 2018
Positive Feedback Week

Ziel war es, sich eine Woche auf das Positive zu konzentrieren und dies auch weiter zu melden. Dazu wurden alle Lehrpersonen, Schülerinnen und Schüler mit Postkarten ausgestattet. Plakate dekorierten die Schule und auch im Unterricht konnten Übungen zum Feedbackgeben gemacht werden.
Während einer Woche wurden Postkarten mit positiven Rückmeldungen ausgetauscht. Immer wieder sah man G1-ler mit solchen Karten herumlaufen. Alle mit einem Lächeln auf den Lippen.
Es ist erstaunlich mit wie wenig man jemandem eine Freude machen kann.

Ältere Beiträge

Anmelden