Schulzentrum Gersag 2
Sie sind hier: Startseite » EVENTS/Aktuell » Sonderwoche 18 » 7 Schuljahr

7 Schuljahr

Gersag goes Outdoor



Die eine Hälfte der Schülerinnen und Schüler nahm Montag-Dienstag am Outdoor Event teil, die andere Hälfte Donnerstag-Freitag. Der zweitägige Outdoor Event startete jeweils morgens um 8:15 mit einem Material-Check. Alle Jugendlichen mussten mit guten Schuhen, Schlafsack, Schlafmatte, Picknick und warmer Kleidung ausgerüstet sein. Dann ging es auf die rund 3,5 stündige Wanderung durch Rothenburg und Rain, bis nach Hildisrieden. Unterwegs wurden mehrere Pausen eingelegt, ein Quiz-Lauf gemacht und aus natürlichen Gegenständen ein Kunstwerk erschaffen.

Am Ziel angelangt mussten in Gruppen die zehn Zelte aufgestellt, und über vier Feuer rund 6kg Risotto gekocht werden. Viele verbrachten ihre erste Nacht im Zelt. Und obwohl es den meisten wohl etwas zu kalt war, krochen am nächsten Morgen alle doch recht lebendig und aufgestellt aus ihren Zelten raus. Alles aufgeräumt und eingepackt, machte sich die Gruppe auf den Heimweg zurück ins Gersag.

Viele hatten mit der Kälte, dem Laufen, Blasen an den Füssen oder dem schweren Rucksack zu kämpfen. Aber es haben alle unglaublich tapfer durchgehalten und dürfen sehr stolz auf ihre Leistung sein. Gersag goes Outdoor ist ein einzigartig tolles Projekt!

Atelier "Theater"



wurde das Thema Kommunikation aktiv umgesetzt. Die Jugendlichen wurden Schritt für Schritt darauf eingestimmt, eine eigene Szene von 5-8 Minuten zu erfinden und aufzuführen. Es entstanden tolle, abwechslungsreiche und unterhaltsame kleine Theaterstücke.

   
   

Atelier CYBERMOBBING UND KOMMUNIKATION



Die Projektwoche des 7. Schuljahres im Gersag 2 widmete sich den Themen "Gegenseitiges Kennenlernen - Outdoor, Theaterspielen, Kommunikation und Cybermobbing".

Einer der Schwerpunkte war sicher der Umgang mit elektronischen Medien. Was darf man und was darf man nicht? Wo ist Vorsicht geboten und wie viel gibt man von sich selber preis?

Spannend waren auch die Ausführungen unseres Schulsozialarbeiters zum Thema Kommunikation: Es gibt es nicht, dass der Mensch „nicht kommuniziert“. (Man kann nicht nicht kommunizieren!)
Alles ist Kommunikation: Schweigst du, teilst du damit etwas mit. Redest du, dann sowieso auch!
„Ein Blick sagt mehr als tausend Worte“, oder denkt doch mal an euer erstes Verliebtsein!! Ihr habt euch nur angesehen, und schon wusstet ihr, was der/die andere fühlte…!

Alle Schüler/innen haben alle Ateliers besucht. Es wurde intensiv gearbeitet und viel fürs Leben gelernt.

   
   

Links zu Cybermobbing

Tipps gegen Cybermobbing - logo! - ZDFtivi
Link 1
 
Was ist eigentlich Cybermobbing?
Link 2
 
Auf Facebook und in der Schule gemobbt
Link 3
 
Cybermobbing-Gesetz
Link 4
 
Medienprofis-Test für Schulklassen
Link 5
 
Rechtslage / Was tut die Polizei? / Was kann ich tun?
Link 6

Impressionen Sonderwoche 18

-> 2 OBERSTUFE "Berufswahl"
-> 3 OBERSTUFE "Konsum und Nachhaltigkeit"