Eindrücke aus dem Fernunterricht!

Die Fotos zeigen Hübeli-Schüler*innen aus allen Klassenstufen beim Lernen zu Hause. Einige Fotos darunter stammen von Hübeli-Lehrpersonen, die uns Einblick in ihren Homeoffice-Alltag gewähren.

Wir wünschen viel Vergnügen beim Betrachten der Fotos!

Euer Hübeli-Team

Mittwoch, 12. August 2020
Schulstart am Montag 17. August 2020

Liebe Eltern

Am Montag starten wir ins Schuljahr 20/21. Mit grosser Freude - aber auch mit etwas gemischten Gefühlen. Leider erfordert die Corona-Situation, dass die Eltern am 1. Schultag nicht ins Schulhaus eintreten sollen. Beachten Sie dazu auch das Schreiben des Rektors auf unsere Website (unter Corona-Virus). Sollte es bei einem Kind aber Ablösungsprobleme geben, lassen wir im Ausnahmefall Eltern ins Schulzimmer eintreten. In diesem Fall müssen Sie eine Maske tragen.

Gerne begrüssen wir zum Schulstart aber alle Eltern um 8.05 Uhr auf dem Schulhausplatz! Die Kinder werden sich auf dem Pausenplatz versammeln, die Eltern auf der Treppe beim Brunnen.

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und freuen uns auf ein hoffentlich nicht allzu turbulentes Schuljahr 20/21!

mit freundlichen Grüssen
Benno Gut
Schulleiter Hübelil

Montag, 6. Juli 2020
Sommerferien!

Das Hübeli-Team wünscht allen Schüler*innen sowie deren Eltern herrliche Sommerferien mit schönen Erlebnissen!

Wir sehen uns am Montag, 17. August 2020, wieder...

Freitag, 5. Juni 2020
Durchführung Schnuppernachmittag und Kindergarten-Elternabend!

Der Schnuppernachmittag findet für alle am Dienstag, 23. Juni von 13.30 bis 15.05 Uhr, statt!

Der Elternabend Kindergarten vom 24. Juni findet nicht statt. Er wird auf den Herbst verschoben!

Montag, 20. April 2020
Fotos für unsere Homepage!

Liebe Hübeli-Schüler/-innen

Aufgrund der Corona-Pandemie betreibt ihr seit Mitte März Schulunterricht zu Hause. Sehr gerne möchten wir hier auf der Hübeli-Homepage Fotos aus eurem Homeschooling-Alltag veröffentlichen. Also falls ihr Lust habt, fotografiert euch beim Lernen zu Hause und sendet das Foto bis am Donnerstag, 7. Mai 2020, an folgende E-Mail-Adresse: sandra.balsemin@schulen-emmen.ch

Wir freuen uns auf eure Zusendungen und darauf, auf unserer Homepage möglichst viele Eindrücke aus eurem Fernunterricht zeigen zu können.

Für die kommenden Wochen wünschen wir euch weiterhin viel Schwung beim Lernen zu Hause.

Bis bald!
Euer Hübeli-Team

Mittwoch, 8. April 2020
Frohe Ostern!

Es waren herausfordernde Wochen seit der Schulschliessung vom 16. März! Für Sie als Eltern, für euch Schüler/-innen und ebenfalls für uns als Schule! Auch wenn gewisse Zeichen darauf hindeuteten, kam alles sehr schnell. Plötzlich mussten wir alle uns neu organisieren und konnten kaum auf Erfahrungen mit solchen Situationen zurückgreifen.

Seit dreieinhalb Wochen nun Fernunterricht: Plötzlich Mütter und Väter, die zuhause im Homeoffice arbeiten, Kinder, die betreut werden sollen und ihre Aufgaben ebenfalls daheim machen. Draussen das schöne Wetter, das lockt. Und doch sollte man möglichst daheim bleiben oder sich nur auf Distanz im Freien aufhalten. Eine neue Welt, die da auf uns hereinbricht. Die uns fordert – und hier und dort auch Angst auslöst.

Alle haben wir unser Bestes gegeben! Schnell haben die Lehrer/-innen sich gemeinsam organisiert, haben Lernmaterialien zusammengestellt und sich immer wieder mit den Schüler/-innen via Telefon oder elektronischen Medien ausgetauscht. Sie als Eltern haben schnell umgeschaltet, den Alltag den neuen Bedürfnissen angepasst und sich für die Kinder Zeit genommen. Und viele von euch Schüler/-innen haben super mitgemacht! All die Fotos, kleinen Briefchen, Mails, Whatsapps etc., welche die Lehrer/-innen von euch erhalten haben, zeugen davon! Und es hat sich gezeigt: Die Corona-Krise bietet trotz gravierenden Einschränkungen und Veränderungen auch die eine oder andere Chance.

Euch allen danken wir für die vielen positiven Reaktionen auf unsere Arbeit, die offenbar von vielen geschätzt wurde! Es gab aber auch kritische Stimmen. Familien, die mit der Situation stark gefordert waren – aber auch solche, die sich gerne noch etwas mehr Lernfutter gewünscht haben. Viele Lehrpersonen haben zusätzlich freiwillige Lernangebote ausgearbeitet, um diesem Umstand Rechnung zu tragen. Daran darf auch weiter gearbeitet werden.

Jetzt aber beginnen mit dem heutigen Tag die offiziellen Osterferien. Der "Chrampf" der letzten Tage und Wochen darf pausieren, das Familienleben ohne schulische Verpflichtungen gepflegt werden. Wie es nach den Osterferien weitergeht, ist noch nicht klar. Vor wenigen Momenten hat der Bundesrat entschieden, die Massnahmen um eine Woche bis zum 26. April zu verlängern. Danach sollen diese Massnahmen aber schrittweise gelockert werden. Was dies für die Schule heisst, werden wir sehen. Wir bereiten uns auf beide Szenarien vor: Weiterhin noch einige Wochen Fernunterricht – oder baldige Wiederaufnahme des Unterrichts.

Vorerst aber wünschen wir euch Schüler/-innen, euch Eltern und euren Familien von Herzen ein frohes Osterfest!

Für das Team Hübeli: Benno Gut, Schulleiter

Ältere Beiträge

Anmelden