Die Schwerpunkte in unserem Jahresprogramm sind

  • Im Herbst 2017 dürfen wir einen neuen Spielplatz errichten! Unter professioneller Anleitung werden Eltern, Kinder und Lehrpersonen am Bautag vom 9. September ihren Beitrag dazu leisten. Noch vor den Herbstferien soll der Spielplatz der Schule übergeben werden.
  • Guter Unterricht bleibt aber die Hauptaufgabe unseres Wirkens!! Wir wollen für einen qualitativ guten Unterricht sorgen und diesen im Zusammenhang mit der Einführung des Lehrplans 21 weiter entwickeln.
  • Dazu nutzen wir die gut aufgebaute Zusammenarbeit der Lehrpersonen, um uns den Herausforderungen des Lehrplans 21 zu stellen. Wir richten den Fokus darauf, Wissen vermehrt auf dessen Anwendung hin zu vermitteln. Dank der intensiven Vorarbeit, die im Kanton Luzern geleistet wurde, sind wir für den LP 21 gut gerüstet. So berücksichtigen wir die überfachlichen Kompetenzen - dazu gehören die personalen, die sozialen und die methodischen Kompetenzen – schon seit einigen Jahren bei der Gesamtbeurteilung unserer Schüler/-innen.
  • Schwerpunkte in der Umsetzung der Entwicklungsziele setzen wir beim Austausch über unsere Beurteilungspraxis und bei der gezielten Förderung der personalen Kompetenzen.
  • Unsere Steuergruppe wird für die kommenden drei Schuljahre ein neues Drei-Jahresprogramm 2018 –2021 erarbeiten, welches jeweils die Grundlage für die Jahresplanungen bildet.
  • Und natürlich wollen wir weiterhin unsere traditionellen Schulanlässe pflegen, zu denen auch die Quartierbewohner und die Eltern jeweils herzlich willkommen sind. Am Tag der Volkschulen vom 15. März 2018 begrüssen wir unsere Gäste.
  • Jeden Donnerstag bereitet eine Schulklasse den beliebten Znünimäärt durch. Gesunde Ernährung und viel Bewegung wollen wir fördern und uns deshalb neu auch im Netzwerk gesunder Schulen engagieren.
  • Die Tagesstrukturen sind auch in diesem Schuljahr sehr begehrt. In der ehemaligen Hauswartwohnung finden Kinder unter der Gesamtleitung von Natalia Cikoja die gewünschte Betreuung auch ausserhalb der Unterrichtszeiten.

PDF-Download