Herzlich willkommen

Primarschule Emmen: Schulhaus Rüeggisingen

Das Schulhaus Rüeggisingen liegt oberhalb des Flugplatzes Emmen und in unmittelbarer Nähe eines kleinen Wäldchens. Eingebettet ist die dreiteilige Schulanlage in einem lebendigen Quartier und bildet so auch Mittel- und Treffpunkt für Gross und Klein. Das Hauptschulhaus ist über 40 Jahre alt. Der Eingangsbereich wurde im Sommer 2020 umgebaut und renoviert. Der Eingangsbereich ist hell und einladend. Den Lehrpersonen stehen grössere Teamräume zur Verfügung und die zwei Schulleitungen haben je ein Büro. Auch für Besprechungen gibt es nun einen grossen hellen Raum.

Die Umgebung hat einen erlebnisreichen Spielplatz, den die Schulgemeinschaft in einem partizipativen Verfahren mitgestalten durfte. Das Nebengebäude Sonnhalde beherbergt neben 2 Schulklassen auch die Infrastruktur der Tagesstruktur.
Seit August 2021 gehen ungefähr 300 Kinder zu uns in die Schule: In 9 Basisstufenklassen werden die 4 ½ bis 8-jährigen Kinder unterrichtet. In den weiterführenden Klassen, den 8 Mittel- und Oberstufenklassen lernen die Kinder auch in altersdurchmischten Gruppen. Diese Unterrichtsform ist uns wichtig, da wir überzeugt sind, dass die Kinder sozial und schulisch voneinander profitieren können. Unsere Schule zeichnet sich dadurch aus, dass sie engagierte und interessierte Lehrpersonen hat. Die Eltern werden regelmässig zu Anlässen eingeladen, wo sie Einblick in den Schulbetrieb erhalten oder wo es möglich ist, ihre Fähigkeiten einzubringen.
Die Tagesstruktur Rüeggisingen bietet vor und nach der Schule eine gute Kinderbetreuung an.







Das Schuljahresmotto wurde vom Rüeggirat, unserem Schülerrat, ausgewählt und lautet: «Mer alli send im gliche Rüeggiboot.»

Wiederholende Anlässe für Kinder und Eltern während des Jahres:
Herbstwanderung, Advent, Leseperlen, Emmen liest, Sporttag, Göttiklassen-Austausch, Vollversammlung organisiert vom Rüeggirat, Flimmerpause, Projektwoche, Schulreisen

Besondere Anlässe im Schuljahr 2021/2022
Zyklus 2: MINT-Projektwoche vom 25. – 29. Oktober: mint-erleben.lu.ch
Erzählnacht: 12. November 2021
Tag der Volksschule: 17. März 2022





Pädagogische Schwerpunkte im Jahresprogramm 21/22

Zugriffe heute: 4 - gesamt: 10376.