Schulzentrum Erlen

Herzlich Willkommen

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserer Schule. Im Schulzentrum Erlen werden Schülerinnen und Schüler vom Kindergarten bis zur 9. Klasse unterrichtet.
Im Verlauf des Schuljahres werden verschiedene Aktivitäten stattfinden, über die wir Sie an dieser Stelle gerne informieren werden.

Informationsanlass - DIGITAL AUFWACHSEN

Am Dienstag, dem 25. Oktober 2022 bieten die Elternteams der Primarschulen Erlen und Riffig in Zusammenarbeit mit Akzent (Prävention und Suchttherapie) eine Veranstaltung zum Thema "DIGITAL AUFWACHSEN - Kinder bei der Mediennutzung begleiten" an. Weitere Informationen erhalten Sie HIER [275 KB] .

Ergebnisse der externen Schulevaluation

Die externe Schulevaluation hat den Auftrag, in den Luzerner Volksschulen eine vergleichbar gute Schul- und Unterrichtsqualität sicherzustellen. Dazu nimmt sie an den Schulen
rund alle sechs Jahre eine professionelle Standortbestimmung vor und gibt Impulse zur weiteren Gestaltung der Schul- und Unterrichtsentwicklung. Zudem unterstützen die Ergebnisse der
externen Schulevaluation die Schulleitungen und Schulbehörden bei der Steuerung eines wirkungsvollen Qualitätsmanagements und dienen der Rechenschaftslegung.

Die Evaluation der Primar- und Sekundarschule Erlen fand im laufenden Schuljahr 2021/22 statt. Es freut uns, dass wir Ihnen an dieser Stelle die öffentlichen Berichtsteile präsentieren dürfen.

Öffentliche Berichtsteile Primarschule Erlen [423 KB]

Öffentliche Berichtsteile Sekundarschule Erlen [876 KB]

letzte News aus dem Erlen

Donnerstag, 15. September 2022
ERLENrat Schuljahr 2022/2023

Die 1. Sitzung fand am Donnerstag, 15.09.22 statt.
Nach dem Kennenlernen der neuen ERLENrat Gruppe wurde u.a. fleissig an den Wünschen für neue Pausenplatzspiele studiert.

Mittwoch, 14. September 2022
Herbstwanderung 1. und 2. Klassen

Am Montag und Dienstag ging es für die 1. und 2. Klässler-/innen gemeinsam auf die Herbstwanderung. Das Wetter unterstrich den tollen Ausflug mit strahlendem Sonnenschein. Nach einer Busfahrt und einer kleinen Wanderung am Rotbach entlang, gab es eine grosse Mittagspause mit Bräteln und Spielen im Rothenburgerwald. Zurück gings zu Fuss, mit einem vollgepackten Rucksack schöner Erinnerungen, zum Rüeggisingen Schulhaus und von dort mit dem Bus ins Erlen.

Mittwoch, 24. August 2022
1. Schultag 22.8.22

Am Montag wurden 39 Erstklässler/innen im Erlen willkommen geheissen. Die SchülerInnen hörten eine Geschichte von Leo dem Löwen, der auch seinen 1. Schultag hatte und wurden von den zweiten Klassen musikalisch begrüsst. Durch ein farbiges Spalier durften sie mit einer Sonnenblume in die Schule marschieren.
Es war eine fröhliche, strahlende und blumige Eröffnungsfeier!

Freitag, 8. Juli 2022
Sommerferien - AHOI 🤩

Um 15.05Uhr ist der Start in die wohlverdienten Sommerferien geglückt. Wir wünschen allen wunderbare Ferien, gute Erholung und erfolgreiches Energietanken für den Start ins neue Schuljahr ab dem 22. August 22 🤗

Sonntag, 12. Juni 2022
Speed-Coaching

Am Freitag 10. Juni fand das Speed-Coaching für alle Schülerinnen und Schüler der zweiten Sek statt. Bei diesem Coaching erhalten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, sich einer fremden, erwachsenen Person vorzustellen. Im Anschluss an dieses Mini-Bewerbungsgespräche erhalten sie vom Berufsbildner ein persönliches Feedback mit wertvollen Verbesserungstipps.

Samstag, 11. Juni 2022
3. Platz - Handball Schweizermeisterschaft in Altdorf

Die Mädchen der Klasse 4b, genannt "Fire Girls", haben es an der Handball Schweizermeisterschaft in Altdorf auf den stolzen 3. Platz geschafft. BRAVO FIRE GIRLS - das war grossartig!

Donnerstag, 9. Juni 2022
KKL Besuch 3b

Am letzten Donnerstagvormittag durfte die Klasse 3b das Kunstmuseum im KKL besuchen. Hier wurde die Kunst von Polly Apfelbaum (USA) & Josef Herzog (Schweiz) nicht nur angeschaut und besprochen, sondern die Werke durften auch nachgezeichnet und mit Wasserfarben nachgemalt werden.

Donnerstag, 9. Juni 2022
Mathe 1x1 Wettbewerb 3./4. Klasse

Dieses Jahr hat zum ersten Mal ein 1x1 Wettbewerb stattgefunden. In Zukunft wird es diesem Wettbewerb zwischen den dritten und vierten Klassen untereinander jedes Jahr im Mai geben.
Rangverkündung 3. Klasse:
1. Milena (3b) 2. Leon (3a) 3. Micha (3b)
Rangverkündung 4. Klasse:
1. Kiril (4b) 2. Cloé (4b) 3. Elena (4b)
Neben einer Urkunde und einem Geschenk (Zauberwürfel) für die Erstplatzierten gab es für alle sechs ein leckeres Eis.

Mittwoch, 8. Juni 2022
Schulverlegung Klasse 2k Mergoscia TI

Eine abenteuerliche, lustige, aber auch anstrengende Woche im Tessin liegt hinter uns. Im Campo Cortoi, weit weg von der Zivilisation haben wir gelernt, dass
... Ameisen jedes Süssigkeitenversteck finden.
... Kochen auf dem Feuer zwar Geduld braucht, das Essen aber wunderbar wird.
... unsere Füsse uns eigentlich ziemlich weit tragen können (sogar mit Schwerstgepäck).
... auch Lehrpersonen pranken können.
... das Lagerleben zusammen gar nicht mal so langweilig ist.
... wir gemeinsam als Klasse fast alles schaffen können, wenn wir es wollen.
Danke für die tolle Zeit!
- Klasse 2k / ZaC


Dienstag, 24. Mai 2022
Feuerwehrcamp im KG

Wir sind voll im Feuerwehrthema und lernen viel Neues rund um dieses Thema. Im Feuerwehrcamp durften wir unsere Ausdauer, Geschicklichkeit und Fitness trainieren.
Das Feuer konnte gelöscht werden und auch die Katze konnte von den Kindern gerettet werden. Bravo!

Ältere Beiträge

Anmelden