aktuell

letzte News aus dem Erlen

Dienstag, 24. Mai 2022
Feuerwehrcamp im KG

Wir sind voll im Feuerwehrthema und lernen viel Neues rund um dieses Thema. Im Feuerwehrcamp durften wir unsere Ausdauer, Geschicklichkeit und Fitness trainieren.
Das Feuer konnte gelöscht werden und auch die Katze konnte von den Kindern gerettet werden. Bravo!

Montag, 23. Mai 2022
Schulverlegung der Klasse 3e

Endlich war es soweit; nach langem Warten und langer Vorbereitung konnte die Klasse 3e ihre Schulverlegung antreten. Für die 17 Lernenden und ihre zwei Begleitpersonen ging es für vier Tage ins schöne Beatenberg im Kanton Bern. Das abwechslungsreiche Programm enthielt einen OL in Beatenberg, eine Sport-Olympiade, einen Besuch im Schloss Thun und in der Beatushöhle und aufgrund von schlechtem Wetter konnten wir unseren Ausflug auf das Niederhorn nicht durchführen. Dafür haben wir Spiele gespielt und sind ins Hallenbad gegangen. Kulinarisch haben wir es uns auch gut gehen lassen und mit diversen Spielen haben wir uns die Zeit vertrieben.

Donnerstag, 19. Mai 2022
Umwelthalbtag an der Sekundarschule Erlen

Am Mittwoch 11. Mai fand der zweite Umwelttag an der Sekundarschule Erlen statt. Ein vielfältiges Programm wartete auf die Lernenden: Im "Erlengarten" wurde fleissig geschuftet, die neuen Klassenbeete wurden in Betrieb genommen. In spannenden Lektionen erfuhr man mehr zu den Themen "Urban Gardening" und "Wildbienen - Biodiversität". Und bei einem Orientierungslauf erlebte man Natur und Sport gleichzeitig.

Dienstag, 17. Mai 2022
Besuch auf dem Hämmerliplatz

Die letzte Woche besuchten wir Kindergartenkinder vom Erlen die Kinderbaustelle beim Hämmerliplatz.
Es war mega cool und wir durften richtig anpacken und arbeiten. Fleissig und hoch motiviert wurde gemalt, geflickt, gehämmert, gebohrt und Holz zersägt.
Vielen Dank, wir kommen ganz bestimmt wieder.

Donnerstag, 12. Mai 2022
Auf den Spuren des Bibers

Als Abschluss unseres Biberthemas durften die beiden Kindergärten vom Neuhof an einer Führung von Pro Natura teilnehmen. An der Reuss haben wir, bei schönstem Wetter, viele Biberspuren entdeckt.

Dienstag, 10. Mai 2022
Exkursion ins Museum Burghalde, Lenzburg

Die Klasse 4b behandelt zur Zeit im Fach NMG das Thema Jungsteinzeit. Im Museum hatten die Kinder die Gelegenheit sich nach Steinzeitart zu kleiden, Feuer zu machen, Steine zu bohren und zersägen und Korn zu mahlen. Wir waren beeindruckt, wie langsam die Arbeiten dazumal voran gingen. "Diese Menschen brauchten viel Geduld!"

Montag, 9. Mai 2022
Der Muttertag

Auch für die schon etwas älteren Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule Erlen ist die Mutter immer noch eine wichtige Bezugsperson. Dies hat sich gezeigt, als ich ihnen im textilen Gestalten eine Bastelarbeit (Zwischenarbeit) vorgeschlagen habe.. Aus der einfachen Papierblume wurde in kürzester Zeit ein ganzer Blumengarten. Und alle anwesenden Schülerinnen waren sich einig, dass sich die Mutter ganz besonders über eine solche Papierblume freuen wird. So wurde aus der Zwischenarbeit ein Muttertagsgeschenk.

Dienstag, 26. April 2022
Spende Ukraine

Nach den Fasnachtferien haben die Klassen 3a und 3b in NMG das Thema Ukraine behandelt. Hierfür haben wir regelmässig die SRF Kinder-News geschaut und unsere SchülerInnen haben sich dabei die Idee des Kuchenverkaufs für eine Spende abgeschaut. Unterstützt wurden sie von einigen Freunden aus der vierten Klasse. Nach wochenlangem Backen ist die unglaubliche Summe von 2'000 Franken zusammengekommen. Als Belohnung haben wir Lehrpersonen für diese fleissigen Kinder einen Kuchen gebacken.

Donnerstag, 14. April 2022
Wer sucht der findet

Bevor die Holz-Laternen vom Werken nach Hause genommen werden konnten, wurden sie zu Osternestli umfunktioniert und im Wald versteckt.
Nach intensiver Suche wurden alle wieder gefunden!

Donnerstag, 14. April 2022
We like to move it! Bewegungsmorgen 3./4.Klasse

Den ganzen Morgen besuchten die 3. und 4.Klässler*innen verschiedene Ateliers. Auf dem Stundenplan des Bewegungsmorgens standen Tarzan, verschiedene Spiele, Tanzen und Yoga.

Ältere Beiträge

Anmelden