Schulzentrum Erlen

Herzlich Willkommen

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserer Schule. Im Schulzentrum Erlen werden Schülerinnen und Schüler vom Kindergarten bis zur 9. Klasse unterrichtet. Im Verlauf des Schuljahres werden verschiedene Aktivitäten stattfinden, über die wir Sie an dieser Stelle gerne informieren werden. Wir wünschen Ihnen eine rüüdig schöni Fasnachtszeit.

Ergebnisse der externen Schulevaluation

Die Evaluation der Primar- und Sekundarschule Erlen fand im letzten Schuljahr 2021/22 statt. Es freut uns, dass wir Ihnen an dieser Stelle die öffentlichen Berichtsteile präsentieren dürfen.

Öffentliche Berichtsteile Primarschule Erlen [423 KB]

Öffentliche Berichtsteile Sekundarschule Erlen [876 KB]

News aus dem Elternteam

HIER [3’446 KB] finden Sie die Präsentation zum Thema "Digital Aufwachsen".

News aus dem Erlen

Montag, 30. Januar 2023
Eisfeldbesuch 3b

Den letzten Donnerstagmorgen verbrachten wir auf dem Eisfeld. Wir haben geübt Schlittschuh zu laufen, Fangis gespielt und Rennen veranstaltet.

Sonntag, 22. Januar 2023
Schlittschuhlaufen 4a & 4b

Bei einer traumhaft winterlichen Kulisse haben wir das umweltfreundliche Kunsteisfeld in der Mall of Switzerland besucht. Das Gleiten auf schmalen Kufen war herausfordernd, amüsant und vielseitig zugleich. Dank den vielen Hilfsmitteln konnten allererste Erfahrungen mit Schlittschuhen erfolgreich gesammelt werden. Diesen dienten auch für viele Spiele, was den Besuch des Feldes perfekt machte.

Montag, 9. Januar 2023
Siegerklasse des Plakat-Wettbewerbs

Vor den Weihnachtsferien haben die Klassen der Sekundarschule Erlen ihre Plakate zum Thema Umwelt eingereicht. Die Auszählung war spannend und die folgenden drei Klassen haben es auf das Siegerpodest geschafft:

Platz 1: 291 Punkte Klasse 2d
Platz 2: 256 Punkte Klasse 3l
Platz 3: 148 Punkte Klasse 1d


Die Klasse 2d hat einen Ausflug mit erlebnisschule.ch gewonnen. Herzlichen Glückwunsch!

Ich danke allen Klassen und Lehrpersonen für die Teilnahme am Wettbewerb. Es sind wirklich tolle Plakate zustande gekommen.
A. Prepic

Dienstag, 3. Januar 2023
Lichterumzug

Kurz vor Weihnachten erhellten die wunderbaren, selbstgebastelten Lichter der 1. KlässlerInnen die Wege um das Schulhaus. Herzlichen Dank für die kulinarischen Beiträge!

Wir wünschen allen ein lichtvolles 2023!

Sonntag, 25. Dezember 2022
Weihnachtliches Znüni im KG

Zum letzten vorweihnachtlichen Beisammensein genossen die Kinder ein besinnliches Znüni bei Kerzenlicht und Musik.
In diesem Sinne wünschen wir allen frohe und glückliche Weihnachtstage!

Dienstag, 13. Dezember 2022
ES WEIHNACHTET SEHR

Im Rahmen des offenen Schulzimmers dürfen die 1. und 2. KlässlerInnen verschiedene Ateliers zum Thema Weihnachten besuchen. Ob basteln, singen, Geschichten hören oder Spiele spielen - gemeinsam macht es noch mehr Spass!

Montag, 5. Dezember 2022
Weihnachtsateliers 5. & 6. Klasse

Am Mittwochmorgen, 23. November arbeiteten die SchülerInnen der 5. & 6. Klasse in verschiedenen "weihnachtlichen" Ateliers. Es wurde gebastelt, musiziert, gestaltet und kreativ gearbeitet.

Dienstag, 29. November 2022
Plakate zum Thema Umwelt

In der Sekundarschule Erlen gibt es aktuell eine Ausstellung mit Plakaten zum Thema Umwelt zu bestaunen. Mit den Plakaten wollen die Lernenden ihre Mitmenschen dazu auffordern im Alltag einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten.
Zu gewinnen gibt es ebenfalls etwas; diese Woche wurde der Wettbewerb offiziell eröffnet und die Klassen können für die besten Plakate Punkte abgeben. Die Klasse, welche für ihr Plakat die meisten Punkte erhält, gewinnt einen Ausflug.

Grundlage dafür war die Lektüre "Es ist dein Planet - Ideen gegen den Irrsinn" von Sasch Mamczak und Marina Vogl. Die Lernenden haben mithilfe der Figuren in der Geschichte etwas über die Klimaerwärmung erfahren und über die Ideen und Lösungsvorschläge der Figuren diskutiert. Anschliessend haben sie sich Gedanken gemacht, was wir alle im Alltag tun können und zu ihrer Idee Plakate gestaltet.

Die Lernenden haben sich grosse Mühe gegeben und es sind tolle Plakate entstanden. ich bin gespannt, welches Plakat die meisten Punkte erhält und welche Klasse sich über den Ausflug freuen darf.
Die Siegerklasse wird nach den Weihnachtsferien bekanntgegeben

Donnerstag, 17. November 2022
Autorenlesung einmal anders

Die 3. und 4. Klasse durften heute Morgen eine Märchenstunde mit Frau Rebekka Kohli geniessen. Das Bild von der Märchentante mit dem dicken Buch, der Brille und dem Ohrsessel durften wir aber gleich von Anfang an erneuern. Die Erzählerin las nicht vor, sondern sie pflegte die Tradition der Erzählkunst, indem sie lebendig und frei Märchen erzählte. Beim Erzählen schlug sie eine Brücke zu uralten, aber heute noch geltenden Weisheit aus hunderten von Jahren. Die Märchen berührten Seiten in unserem Leben, die schon immer und alle Menschen beschäftigt haben. Es sei an dieser Stelle verraten, nicht nur das Erlen hat sich "happy sein" zum Motto gesetzt. Wie man glücklich sein kann beschäftigte die Menschen schon immer. So erreichten die Botschaften zu gelingendem Leben aus verschiedenen Länder, Zeiten und Begebenheiten die aufmerksame Kinderschar und glückliche Kinderaugen strahlten nach dieser etwas anderen Autorenlesung.

Sonntag, 6. November 2022
Halloween-Stimmung in der Klasse 1a

Anlässlich zu Halloween durfte die Klasse 1a sich an verschiedenen grusligen Halloweenposten vergnügen. Dazu gehörte Gruselaugetransport, Spinnenwettbewerb, Hexenhut treffen und Spinnennetzwerfen sowie Mumienwickeln- es machte grusel viel Spass

Ältere Beiträge

Anmelden